Sonntag, 18. Dezember 2011

Erreichbar über lokale Festnetz-Rufnummer im Ausland

Ich habe meiner russischen Familie eine kostenfreie österreichische Rufnummer eingerichtet (0720er) die ich direkt aus Österreich anrufen kann und danach läutet es am angeschlossenen Telefon in Russland und das ohne weitere Gesprächsgebühren. Also ich rufe mit meinem Handy eine lokale Festnetznummer an, es läutet aber in Russland!
(Das gleiche gilt natürlich auch für lokale Rufnummern aus Deutschland oder der Schweiz!)


(Zur Info: Für eine lokale Nummer im Osten gibt es auch eine Lösung: Eine lokale Rufnummer (DID) im Ausland )




Vorteil:
Es sind also nur die lokalen Gesprächsgebühren zu einem Festnetzapparat in Österreich die anfallen! In meinem Mobilfunktarif habe ich davon genügend Freiminuten (zum Festnetz) inkludiert, daher habe ich über diese Methode keine weiteren Kosten! Zusätzlich, es ist zwar ein Internetzugang in Russland notwendig, aber es muss nicht der PC laufen...


Wie geht das?

  1. Einfach einen Zugang zu www.sipgate.at oder auch www.sipgate.de einrichten (kostenlos), dabei erhaltet Ihr eine lokale Rufnummer zu Eurer Verfügung. 
  2. Diese Rufnummer ist eine VOIP Rufnummer, dh. es muss ein Gerät online sein, welches sich über das internet zu diesem Dienst anmeldet. Das kann eine Software sein, es gibt aber auch entsprechende Adapter, bei den man den Zugang herstellt, und an die sich normale Telefone (analog oder auch Schnurlostelefone) anschließen lassen.
  3. Adapter einrichten (Benutzerzugangsdaten von Sipgate eingeben), dazu dann einenn analogen Telefonaparat oder ein Schnurlostelefon einstecken, wenn der Adapter mit dem Internet verbunden ist, dann nimmt er auch die Gespräche entsprechend entgegen (es läutet dann ganz normal am Telefonaparat/Schnurlostelefon)
Adapter für den Anschluss an das Internet + zwei analoge Telefone

Alternativ anstelle eines Adapter und manchmal einfacher, ist es ein VOIP Telefon zu kaufen, welches direkt an einen vorhandene Internetzugang, wie einen PC direkt anhängen kann.
Telefonaparat für den direkten Anschluß an das Internet
Es gibt hier zahlreiche Modelle, jedoch erfüllt bereits das einfachste und Billligste alle erforderlichen Anforderungen dazu. 
Siehe als Beispiel: http://www.sipgate.at/voipshop/grandstream/gxp-2000

Ganz nebenbei klappt das auch umgekehrt!
Das gleiche geht dann auch umgekehrt, dh. vom Aparat in Russland wird meine lokale Rufnummer oder Mobilfunknummer gewählt, ich habe dazu www.easyvoip.com als ausgehenden Provider am Adapter gewählt, wodurch der Rückruf weniger als 0,5 Cent die Minute kostet! Auch dabei muss dann kein PC laufen und jeder der ein Telefon bedienen kann in Russland erreicht uns nun auch einfachst unterwegs.
Siehe auch: http://billig-telefonieren-osten.blogspot.com/2011/12/internetzugang-nur-in.html


INFO Service:
Da ich dazu viele Fragen erhalten habe, biete ich Euch an, dass ich für Euch einen entsprechenden Apparat kaufe, einrichte und zur Adresse Eurer Wahl zusende. Dh. danach einfach anstecken und lostelefonieren. Also da sind dann keine Vorkenntnisse notwendig. Wer daran Interesse hat, bitte einfach eine E-Mail an: mh@reconnext.com Ich schick Euch dann einen Preisvorschlag zu. Im Regelfall rechnet sich diese Investition innerhalb ganz kurzer Zeit und verbessert die Kommunikation obendrein, je nach Versandkosten geht das dann so bei 99 Euro los, je nach Apparat...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen